Sie sind hier: Home » Die EnergieDenker – Dettelbach denkt um
Die EnergieDenker – Dettelbach denkt um
Auf Initiative der Verwaltung und der Stadtwerke Dettelbach wurde die Aktion „Die EnergieDenker – Dettelbach denkt um.“ ins Leben gerufen. Hiermit möchten wir alle Mitbürger*innen in Dettelbach und allen Ortsteilen einladen, gemeinsam die Energiewende schnell voranzubringen. Von LED-Umrüstung über Photovoltaik bis hin zu den einfachsten Strom- und Energiespartipps werden wir uns mit verschiedenen Aspekten des Energiesparens auseinandersetzen und aufzeigen, welche Potenziale dabei in Dettelbach vorhanden sind.
Machen Sie mit und werden auch Sie ein EnergieDenker. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte (stadt@dettelbach.de) oder berichten Sie auf Social Media über Ihre Erfahrungen. Gemeinsam können wir umdenken und unseren Beitrag zur Energiewende leisten.
Wir haben außerdem für Sie eine Serviceseite mit umfangreichen Energiespartipps und weiteren Effizienzmaßnahmen eingerichtet: www.franken.wir-sparen-mit.de
Jede eingesparte Kilowattstunde macht sich positiv in Ihrer Jahresrechnung bemerkbar, bremst künftige Preissteigerungen durch eine Verringerung der Nachfragemenge und ist nach wie vor ein wichtiger Beitrag für Solidarität und Klimaschutz!
Ihr Matthias Bielek
Erster Bürgermeister
Stromsparen mit alternativen Heizformen
2018 installierte Bernd Müller in seinem Anwesen eine neue Pelletheizung. Diese betreibt er mit dem nachwachsenden Brennstoff Miscanthus, den er auf 2,5 ha Ackerland anbaut um die Heizenergie von bis zu 3 Wohnhäusern sowie seinen landwirtschaftlichen Gebäuden über das ganze Jahr abzudecken. „Nachhaltiges Heizen muss größer gedacht werden“ so Müller.
Was der Familienvater und EnergieDenker damit konkret meint, erzählt er im Video: Hier geht’s zum Video
Energiesparpotential in Dettelbach
Wussten Sie, dass die 1.812 Dettelbacher Privathaushalte mit durchschnittlich 92 qm (bundesdt. Durchschnitt) und einem Heizenergieverbrauch von 166 kWh/m2 (bundesdt. Durchschnitt) pro Jahr über 27,6 Mio. kWh verheizen? Experten gehen davon aus, dass das Absenken der Raumtemperatur um 1°C eine Heizenergieeinsparung von 6% bewirkt. So könnten alle Dettelbacher Haushalte gemeinsam ca. 1,6 Mio. kWh Heizenergie einsparen. Denken auch Sie um und werden Sie EnergieDenker.
Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie bei den Stadtwerken Dettelbach.
Hier finden Sie ebenfalls den Flyer zur Energiesparkampagne vom November letzten Jahres.
Zehn einfache Energiespartipps
Kleiner Einsatz – Große Wirkung
Das Konzept der „EnergieDenker“ wurde nun als „Die EffizienzDenker – Dettelbach denkt um“ auf weitere Themenfelder rund um den Energie- und Klimaschutz erweitert.
Von LED-Umrüstung über alternative Heizformen bis hin zu einfachen Energie- und Wasserspartipps, setzten wir uns mit verschiedenen Aspekten des Energie- und Ressourcensparens auseinander und zeigen auf, welche Potentiale dabei in Dettelbach vorhanden sind.
Das Wasser aus der Leitung ist ein sehr wertvolles Lebensmittel, das nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Deshalb ist es wichtig, damit sorgsam umzugehen. Wasser sollte sehr sparsam genutzt werden, um die sinkenden Grundwasserspiegel nicht noch weiter absinken zu lassen. Auch der Schutz des Wassers ist wichtig, damit unsere Gewässer und das Grundwassers nicht belastet und die Wasserqualität nicht gefährdet wird.
Machen Sie mit und werden auch Sie ein EffizienzDenker. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte (stadt@dettelbach.de) oder berichten Sie auf Social Media über Ihre Erfahrungen. Gemeinsam können wir umdenken und unseren Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten.
Wasser sparen und schützen – Zehn einfache Tipps
2019 sanierte Sebastian Apfelbacher einen Altbau im Ortskern. Dabei stieg er ganz bewusst auf die langlebige und energieeffiziente LED-Technik um. Diese ist nicht nur sparsam sondern dank Dimmfunktion und einstellbarer Farbtemperatur auch für das Auge angenehm.
Worauf es beim Umstieg auf LED ankommt, verrät der dreifache Familienvater und EnergieDenker im Video.
Energiesparpotential in Dettelbach
Wussten Sie eigentlich, dass 2021 in Dettelbach insgesamt 1.812 Privathaushalte mit durchschnittlich 2.664 kWh versorgt wurden? Deren Gesamtverbrauch lag damit bei 4.827.733 kWh. Statistisch gesehen entfallen 16 % und somit 772.437 kWh auf die Beleuchtung. Wenn man bedenkt, dass LEDs über 80 % weniger Strom verbrauchen, so könnten wir gemeinsam in Dettelbach ca. 600.000 kWh Strom sparen. Denken auch Sie um und werden Sie EnergieDenker.
Hier finden Sie ebenfalls unseren Flyer zum Energiesparen im Büro.